Sonntag, 28. November 2010

Ein paar Kleinigkeiten!

Es ist doch schon einiges passiert in den letzten Tagen und Wochen und ich bin irgendwie nie richtig dazu gekommen irgendetwas aufzuschreiben! Heute berichte ich einfach mal von einigen Kleinigkeiten.



Nachdem ich von meiner Ärzte-Reise wieder kam, startete ich gleich wieder mit Feierlichkeiten!

Es stand "Sorhae" an. Während des Sorhaes ziehen die Santhali von Haus zu Haus und bewirten sich gegenseitig mit Getränken, Brot und Fleisch. Ebenso treffen sie sich alle auf der Straße, um zu musizieren und zu tanzen! Die Dorfbewohner kamen zwar nicht ins Ashram, aber ein Lehrer, ein Father und ich besuchten so ziemlich jeden und tanzen auch eine ganze Weile. Echt verrückt wie schnell die Zeit vergeht, wenn dir die Gesprächsthemen nicht ausgehen! SO vergingen gute 5-6 Stunden für eine handvoll Häuser! Zufrieden und sehr gesättigt ging es dann gegen 1 Uhr zurück ins Ashram.



Am 21.11 ging es dann mit einigen Mädchen nach Bankura zur Distrikt-Ausscheidung im Koko. Wie Koko nun ganz genau geht habe ich immer noch nicht verstanden. Zumindest ist es ein Laufspiel in dem mit Schnelligkeit und Geschicklichkeit versucht werden muss, die gegnerische Mannschaft zu ticken. Neben Koko gibt es auch noch Kabaddi. Zwei Spiele von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe, die jedoch hier im asiatischen Raum wirklich populär sind! Sie sind sogar Bestandteil, der Asien-Games, was immerhin mit einer Europameisterschaft oder ähnlichem vergleichbar ist.

Zumindest haben die Kinder die Stadtmeisterschaft in meiner Abwesenheit schon gewonnen und alle waren bereit auch die Distrikt-Meisterschaft zu gewinnen. Morgens um 7 Uhr ging es mit dem Bus nach Bankura. Dort angekommen hieß es erstmal rund eine Stunde zum Sportplatz laufen! Angekommen wurde sich umgezogen und angemeldet. Irgendwann im Laufe des Vormittags mussten unsere Mädchen dann auch spielen. 2 x 5min und direktes K.O.-System. Unter dem Strich verloren wir das Spiel und waren ausgeschieden. Danach warteten wir jedoch noch und schauten uns die restlichen Spiele an. Belohnt wurde dies durch ein echt gutes Mittagessen, welches noch an jede Mannschaft verteilt wurde!

Danach hieß es wieder eine Stunde zum Bus laufen. Da dies nun nicht der spezielle Bus vom Morgen war(Darauf hätten wir noch vier Stunden warten müssen), konnten wir damit nicht direkt zum Ashram fahren. Ergo mussten wir von der nächst größeren Stadt wiederum 45 Minuten laufen und kamen gegen 16Uhr wieder im Ashram an! Langer Tag für zehn Minuten Spielzeit, doch für die Kinder war es eine schöne Abwechselung und das andere Team war wirklich besser! ;-)



Die letzten Tage verbrachte ich mit dem Pflanzen von 35 kg Kartoffel und mit mehreren Besuchen in verschiedenen Dörfern.



Zu guter Letzt ist nun auch mein Rückflug fest gebucht! Am 19. Juni 2011 werde ich in Hamburg wieder deutschen Boden betreten! Ist irgendwie ein ziemlich komischen Gefühl, da es mir, nach fünf Monaten immer noch so vorkommt, als sei ich gestern los geflogen! Die Zeit vergeht hier rasend – auch wenn es die indische Trägheit nicht gerade verkörpert!



Wünsche Euch allen noch einen schönen ersten Advent, der hier ohne „richtige“ Weihnachtsstimmung trotzdem stattfindet!







3 Kommentare:

  1. Hallo Stephan,

    wieder ein schöner Bericht, Wahnsinn das jetzt schon fast halbzeit ist... Dir/Euch auch einen schönen 1. Advent. LG aus Hasbergen Reinhard

    AntwortenLöschen
  2. Die Kleinigkeiten, die den Alltag versüssen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephan! Interessante Berichte.......wir verfolgen das alles mit grossem Interesse! Bist Du denn schon in Weihnachtsstimmung? Liebe Grüsse, Bärbel

    AntwortenLöschen