Dienstag, 10. August 2010

Das Essen

Also erstmal DANKE an alle die hier kommentieren. Freut mich immer! Gerne beantworte ich so auch Fragen und deswegen geht es diesmal um mein Essen.

Vorweg jedoch einmal etwas zur Gesundheitslage hier. Das Nachbarashram,welches nur 13 km von uns entfernt liegt ist für eine Woche geschlossen worden. ÜBER 50 Kinder haben momentan Fieber und ein Kind musste sogar zwischenzeitlich ins Krankenhaus. Bei uns sieht es derweil besser aus. Wir haben momentan "nur" sechs kranke Kinder. Für diese Jahreszeit und Wetterlage sei es anscheinend nahezu normal auch wenn es schon große Ausschweifungen gibt.

Zuallererst muss man "Essen" etwas abgrenzen. Werde es in drei Teile aufteilen.Zum einen in meinen ersten Wochen in Kolkata, meiner Stelle hier in Mirga und unterwegs.

Die erste Zeit in Kolkata war doch schon etwas schärfer wenn man es sagen kann. Kaum angekommen, wurde eine Stunde später schon Mittag gegessen. Eine eine scharfe Begrüßung. Für Europäer ist es zumindest zuerst doch wirklich scharf. Nur der Reis nicht :-). Am Anfang war es einfach ziemlich fies, dass auch Sachen die "unscharf" aussehen oder die ich vorher als "unscharf" kannte feurig sein können. So können dir hier Kartoffelstreifen schon ein schweißnasses T-Shirt besorgen.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Anfangszeit im Udayani Office echt gut war und ich immer gewarnt wurde noch nicht die Chillies zu essen und sie extra nicht so scharf gekocht haben.
Im Office wurde auch jeden Vormittag/ Mittag frisch gekocht. Morgens gab es oft, zumindest für mich untypisch, Fertignudeln mit Ei (dim) oder Omlett , Chiabatti (dünner Teig, in/auf der Pfanne gebacken) . Mittags und Abends dann jeweils etwas fleischiges,Gemüse, Reis (bhat) und Dal (Linsenbrei/suppe). Abends wurden dann immer die Reste des Mittags verzehrt.
Freitags war jedoch der fleischfreie Tag.

In Mirga ist es, soweit ich es beurteilen kann doch etwas anders. Fleisch gibt es zweimal in der Woche. Dienstags Hähnchen und Samstags Rind.
Morgens
Chiabatti, Kartoffelstreifen, Ei
Sonntags
Chiabatti, Erbsen, Omlett
Mittags/Abends
Grundsätzlich Reis mit fangfrischen Gemüse aus dem Garten und Dal.

Die Schärfe finde ich nun nicht mehr wirklich schlimm. Denke aber, dass ein Ungeübter es nicht wirklich essen könnte. Auf meiner Zunge hat sich sich die betreffende Stelle sicher nur weggebrannt, so dass ich es nicht mehr merke und es als normal bezeichnen würde. Manchmal fehlt mir hier sogar die Schärfe auch wenn du 5-8 Chillies mit isst.

Unterwegs ist es dann aber noch ein ganz anderes Kaliber. Das macht wirklich Spaß. Eines Tages bin ich mit einem Freund durch Kolkata geschlendert und wir aßen eine Katiroll. Ist eigentlich neben der Eggroll der indische Döner. Schnell, unkompliziert und scharf.Nur der Hunger hat uns gelenkt ...!
Die Katiroll besteht aus einer Art Schaschlik in einer Art Fladenbrot mit etwas Gemüse und aufgerollt. Die Eggroll ist ein Ciabatti mit einem Omlet aufgerollt wahlweise in gefühlten 100 Variation mit oder ohne Fleisch mit Gemüse oder mit speziellen und so weiter. Zumindest echt lecker wenn, die Schärfe nicht ganz zu arg wäre. Bin mir nun aber auch nicht sicher ob es nun immer noch so schlimm ist.
Im Zug hingegen war bisher alles lecker was man dort bekommen hat. Man muss sich dass so vorstellen, dass an jeder Haltestelle Händler zu- und aussteigen und alles erdenklich von Handycovern bis Bananen verkaufen wollen. Uneranderem aber auch jhal murri, scharfer Puffreis mit der speziellen Zusammenstellung des Verkäufers, so dass sich manchmal Kokunuss und Apfel finden lässt oder auch nicht.

Für die essenstechnischen Notfälle gibt es aber McDonalds, Subway, KFC oder auch Restaurants mit westlicher Küche. Ich müsste also nur eben nach Kolkata fahren.

Als Dessert gibt es hier auch was feines, was sogar Nutella als Zuckerlieferant verdrängen würde. Es schimft sich roshgolla und ist ein Quark/Milch-Ball der in Zuckersirup eingelegt ist.Erst war er ehrlichgesgat nicht so mein Fall aber nun, da ich ihn schon oft hatte, habe ich ihn richtig lieb gewonnen. Zähneputzen danach ist aber echt nicht schlecht.

Zu den Getränken muss ich glaub ich auch nicht viel sagen, solange ihr noch wisst wo ich bin. Teeeeeeeee! Ist schon echt eine Sucht geworden. Trinke hier am Tag 1-2 Thermoskannen Tee. Sonst nur gefiltertes Leitungswasser.


Bilder kommen irgendwann :-)

7 Kommentare:

  1. nomoshkar! apni kämon achen? ca khaben? hahahaha!
    :*

    AntwortenLöschen
  2. klingt einfach total geil! :D

    also ein dank auch von mir dass du auf meine frage eingegangen bist !

    ich muss auch gestehen dass ich zurzeit eine kleine tee-sucht durchmache
    ich für meinen teil trinke aber nur dieses grünen tee aus nem tetra-pack

    und von meinen scharfen essengewohnheiten muss ich dir glaube ich nicht berichten oder ? :-D

    würd mich da bestimmt pudelwohl fühlen...
    hast du schon was rausfinden können wie das mit gewürze vershcicken etc. aussieht ?

    schreib mir doch sonst einfach bei morphex oder facebook ne pn .. dann könnten wir weiteres beschnakken und ich erzähl dir mal ein bisschen von meiner zivi-stelle

    liebe grüße aus dem westen: Tjark :)

    AntwortenLöschen
  3. das der ipod immer ncoh buchstaben hinzufügen muss wo sie eigentlich nicht hinsollen... :D

    AntwortenLöschen
  4. Dann sind die kleinen Chillies vom Seminar ja keine Huerde mehr ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Haha, irgendwie läuft mir bei dem Bericht das Wasser im Munde zusammen, auch wenn ich bzgl. Schärfe echt suuuper empfindlich bin :D

    Holländische Küche ist leider nicht ganz so spannend... xD

    Kuss, Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. lecker, lecker, lecker!
    Wie sieht eigentlich Deine Gewichtskurve aus?
    Leibarzt Peter

    AntwortenLöschen
  7. Hey Stephan,

    wieder mal ein sehr interessanter Bericht! Wünsche Euch/Dir wenig/am besten gar keine kranken Kinder und allen einen gesegneten Appetit. LG Reinhard

    AntwortenLöschen