Mittwoch, 18. August 2010

Der Unabhängigkeitstag

Heute geht es um den 63. Unabhängigkeitstag Indiens vom 15/08/2010.

Die Vorbereitungen laufen schon eine Woche vorher und jeden Abend wurde geprobt. Geprobt wurde hierbei so einiges! Singen und Tanzen muss sicher nicht erwähnt werden, doch es wurde ebenso die Nationalhymnne und das Marschieren wie beim Militär geprobt! Eigentlich dachte ich seit geraumer Zeit verweigert zu haben, aber nun wurde ich auch mal zum General! Was immerhin keine Ausbildung erforderte.
Ebenso haben wir ein altes Wasserrohr zum Fahnenmast umfunktioniert.
Erstmal hieß es, auch für mich diesmal, aufstehen um 5Uhr. Fertig machen und dann zu unserem Wasserrohrfahnenmast. Was etwas schade war, war der Regen! Wochenlang haben wir gehofft, dass etwas mehr Wasser kommen sollte, um die Gärten und Felder zu bewässern. Nun nieselte es bis zum Nachmittag.
Dennoch wurde feierlich die Fahne gehisst, unteranderem die Nationalhymne gesungen und es gab schon Bonbons. Bisher gab es auch noch kein Frühstück, doch bevor es zu den benachbarten Schulen ging gab es eine schnelle Tasse Tee.
Daraufhin sind wir gegen 7 Uhr wortwörtlich losmarschiert. Die Gruppe teilte sich zunächst, da es drei Gruppen gibt welche zu verschiedenen Schulen gehen. Ich ging mit den ältesten zu ihrer Schule , da dort auch das Programm starten sollte. Es war schon recht amüsant wie die Leute gestarrt haben , die Grundschüler im strikten Marsch durchs Dorf marschierten. Immerhin begleitet mit Trommeln, Flöten und Trompeten. Was sie nicht wussten, dass wir abseits des Dorfes den Kindern den "normalen Gang" erlaubten.
Nach dem wir die Schule erreichten hieß es auch hier Fahnenplatz schmücken, Fahne hissen, salutiert und die Nationalhymne singen. Anders als bei uns wurde in der Schule auch ein Bild von Netaji aufgestellt und beschmückt.
Draufhin gingen alle zusammen nocheinmal marschierend durch das Dorf und es mischten sich nun auch Parolen wie "Lang lebe Indien" oder ähnliche dazwischen.

Die Schule besteht dort aus drei Gebäuden in denen erste und zweite, dritte und die vierte Klasse unterrichtet werden. Die dritte und vierte Klasse besteht zu 98% aus Schülern des Ashrams. Der Schultag ansich ist ziemlich locker und dementsprechend ist es wichtig, dass sie im Ashram noch zusätzlich lernen. Normaler Schultag ist zumindest in den umliegenden Schulen von 11 Uhr – 15Uhr. Wenn man Pausen und Essen mitbedenkt ziemlich ziemlich locker.

Zurück zum Fest stand nun das Programm an. Gestaltet nur von den Mirga Kids war es wie immer sehr schön. Danach gab es noch Kekse und einen Bonbon für jeden. Die Mitarbeiten, Lehrer und ich ( :) ) bekamen noch roshgolla! Lecker!

Danach endete alles und wir kamen gegen 10 Uhr wieder im Ashram an und aßen zunächst Frühstück.

Nach dem Mittagessen verfolgte ich mit einem Lehrer noch ein Fußballtunier in der näheren Umgebung ( 30 Minuten Fahrrad) bei dem das Dorfteam leider nicht Punkten konnte. Es ist jedoch ein Tunier, welches wohl länger dauern dürfte, da jedes Team nur ein Spiel spielte.
Nach der Rückkehr hieß es dann nur noch gemeinsames Video gucken auf meinem riesigen Netbook und ab ins Bett. ( Werde noch einmal schauen wie ich es mit dem Fernseher oder ähnlichem verbinden kann)

Das nächste mal schreibe ich vielleicht auch einmal darüber was ich hier mache und wo ich eigentlich bin. :)
Bilder werden (wie immer :-/ ) nach gereicht

4 Kommentare:

  1. Hola Stephan!
    Bei euch gibt es ja echt viele Feiertage und Feste! da wird einem ja nie langweilig ;-)

    Liebe Gruesse,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Stephan!

    Auch wenn ich mich hier nicht wirklich zu deinen Berichten Äussere....

    Ich lese sie regelmäßig! :-)

    Aber heute erst einmal alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, man feiert dich in Indien auch ein bisschen!

    Schönen Gruß aus Ostfriesland!

    Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch, alles Liebe, viel Glück und noch mehr Gesundheit wünscht Dir die Harms-Familie! Das mit dem Geschenk hatten wir ja schon ziemlich gut gelöst:)
    Ich hoffe, du hast deinen Brief auch erst am 21. geöffnet:)

    Gaaaaanz liebe Grüße und einen Schmatzer:)

    Gunda

    AntwortenLöschen
  4. Stephan du kleiner General ! :D
    alles gute noch nachträglich
    "etwas" verspätet aber besser als gar nicht richtig ?
    schön mal wieder von dir gelesen zu haben !
    zivi ist alles soweit beim alten

    schöne tage wünsche ich dir noch! :)

    Liebe Grüße Tjark

    AntwortenLöschen