Samstag, 10. Juli 2010

wie die Zeit vergeht!


Das erste was ich verloren habe in Indien ist das Zeitgefühl. ZEHN (!) Tage sind nun schon seit meiner Landung in Kolkata vergangen. Zehn Tage voller Eindrücke und Erlebnisse. Nun Kann ich auch behaupten, dass ein Kurzurlaub für Indien echt zu knapp ist. Alleine wenn du Kolkata richtig erkunden willst wirst du deine Tage brauchen.

Mein letzter Beitrag endete mit der Farewell-Feier im Chinatown. Muss wirklich sagen war echt gutes essen. Es gab Nudeln und Fried Chicken was dann noch in einer Soße eingelegt war. Dazu Kingfischer Bier. Kingfischer ist hier so ziemlich die einzige Biersorte die ich bisher gesehen habe. Es gibt hier zwar auch importiertes Clausthaler aber das ist Alkoholfrei. Da stellt sich die Frage warum die sich eigentlich die Mühe machen es zu importieren. Nachdem Christoph dann ins Taxi gesteckt worden ist ging es für mich erst richtig los. Komisches Gefühl wenn der Übersetzer auf einmal weg fällt. Direkt ab dem nächsten Morgen ging es dann auch richtig los mit dem Bengali lernen. Habe hier einen echt fitten Lehrer, der eigentlich auch im Office hier arbeitet. Jetzt habe ich dann also jeden morgen ab 9 Uhr bis meistens 10.30- 11 Uhr Bengaliunterricht. Fühlt man sich ja fast schon wieder wie zu hause in der Schule. Die letzten Nachmittag verbrachte ich damit die Behördenrennerei zu erledigen. Die deutsche Botschaft war da recht unkompliziert, denn es reicht sich Online zu registrieren. Doch es gab ja noch die indische Botschaft bzw. das Ausländerbüro in dem ich mich registrieren lassen muss. Kurz und knapp gesagt ich war vier mal da und muss nächste Woche wieder hin! Ohje ohje das ist hier nicht anders mit den Leuten. Zumindest hat es nun augenscheinlich geklappt mit dem Registrieren und das nächste Mal wird es wohl nur um eine Unterschrift und um ein paar Rupien gehen, die ich noch bezahlen muss. So weit sogut habe ich nun auch etwas mehr die Stadt kennen lernen dürfen. Ist schon ein anderes Kaliber als Wiesmoor. Zu meiner Verkehrmittelliste kann ich nun auch voller Stolz den Bus hinzufügen. Alles eigentlich einfach mit denen wenn man nicht größer als 180cm ist.
Stets an meiner Seite befindet sich momentan Edwin. Edwin ist eigentlich der Freund von allen Freiwilligen hier gewesen und kümmert sich nun auch um mich. Er zeigt mir die Kniffe mit den Rikschas und macht mich mit einer Menge leuten bekannt, die mich dann sicher nicht mehr beim Preis veräppeln :).

Ach so die Misere um die deutsche Nationalmannschaft habe ich natürlich mitbekommen. Schon schade aber die Mannschaft hat Potenzial und ist eine für die Zukunft. Die Inder finden diese Krake Paul sehr interessant und Paul ziert des öfteren mal die Titelseite einiger großer Tageszeitungen. Sonst sind die Inder eigentlich immer froh wenn sie einen deutschen Treffen. Selbst dieser Bollywoodstar Shar ku khan(?!?!) ist ein Fan der deutschen, stand so zumindest in der Zeitung. In einem beliebten Cafe hier hängt sogar eine deutsche Flagge, welche Christoph da mal hingebracht hat nachdem eine Spanierin eine Spanienflagge brachte. Gestern war ich noch mit Edwin da und musste feststellen, dass sie die deutsche Flagge gedreht haben. Trauerstellung irgendwie... Aber ich dürfte sie wieder drehen, wenn Deutschland dritter wird.
Meine nächste Zeit ist auch schon fast wieder verplant. Heute und Morgen werde ich viel mit Fr. Probal machen, der am Montag für 10 Monate versetzt wird. Er wollte mich noch eben bei seiner Familie vorstellen und auch ein kleines Farewell veranstalten. Sind schon alle etwas bedröppelt hier. Erst geht Christoph und nun auch noch ein Father. Dann werden nur noch Fr. Tappan und Fr. Jothi hier die Stellung halten.

Ich werde wahrscheinlich am Dienstag für ein paar Tage nach Pandua reisen, um mir dort die Missionsarbeit einmal anzuschauen. Sie soll dort ähnlich aufgebaut sein wie in Mirga und auch eine Menge Kinder beherbergen.

Achja habe auch schon ein paar Postkarten ergattern können. Es gibt zwar keine schönen hier aber immerhin. Wo das Postoffice ist weiß ich sogar auch schon. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass einige Karten auch ihren Weg nach Deutschland und eventuell ja sogar in andere Länder der Welt finden. Noch habe ich zwar nicht so viele Adressen aber meine E-Mail Adresse hat 24 Stunden geöffnet. Einfach ne nette Mail und vielleicht kommt ja mal was vorbei.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Einleben. Eingelebt habe ich mich bisher recht gut hier. Bis auf einige Magenprobleme und einer Menge Moskitostichen lief es eigentlich sehr gut. Bin nun sogar schon weit, dass ich mit zwei lungis besorgt habe. Das ist echt mal ein komfortables Stückchen. Nagut ist eigentlich nur ein großer Stofffetzen und ähnelt am meisten irgendeinem Wickelrock oder so. Ist aber gerade bei den Temperaturen sehr angenehm. Foto kommt eventuell. Mal sehen wie ich so drauf bin :D

Das Wetter hier ist sogar echt untypisch. Normalerweise sollte es nun schon lange angefangen haben richtig zu regnen aber irgendwie kommt der noch nicht. Die Zeitung scheint auch ziemlich verwirrt. Nordbengalen (also Darjeeling etc) hätte ein plus von 12 % zum Vorjahresmonat. Südbengalen ein Minus von 29% oder so. Aber mal sehen vielleicht kommt ja noch was. Offiziell geht der Monsun ja sogar bis Anfang Oktober. Apropos Zeitung. Hier ist wieder ein Stück Heimat aufgetaucht. Nicht, dass die Inder täglich Tee trinken, sonder Hägar ist hier auch in der Zeitung :D Ein echter Pluspunkt! Nagut in der OZ ist immer nur er und hier muss er sich mit einem Platz auf der Comicseite begnügen.

Die Inder haben jedoch auch eine etwas andere Art Tee(cha) zu machen. Hier wird erst eine halbe Tasse heißes Wasser aufgegossen und Milchpulver und Zucker gut verrührt. Danach kommt der Teebeutel hinein und der Rest wird mit heißem Wasser aufgefüllt. Irgendwann Teebeutel raus und trinken.

Essenstechnisch hat Indien echt was zu bieten. Nicht das McDonalds und KFC den Weg nach Kolkata gefunden haben sondern eher die Straßenverkäufer, die echt leckere Sachen anbieten. Was zum Beispiel richtig lecker ist,
- das Essen im Blue Sky Cafe(das mit dem Flaggen) dort hatte ich Toast und so eine Art FriedChicken
-Chickeneggroll einTeigfladen zusammengerollt mit Ei, Chicken und Gemüse
- Murri Puffreis mit speziellen Verkäufergeschmack, denn jeder macht den etwas anders. Gibt es mit chilly, Kokosnuss etc.
- Dann hatte ich noch was, von dem ich den Namen vergessen habe. Zumindest ist das gewürzter Kartoffelbrei in einem Würzwasser und dass alles in so einem fritiertem Teigball. Sau geil!

Sonst gibt es natürlich jeden Tag Reis und Ciabatti(Teigfladen). Da ich nun noch in Kolkata bin gibt es auch jeden Tag Fisch,Chicken, Rind- oder Schweinefleisch.

So reicht auch :-)

1 Kommentar:

  1. Moin Stefan!

    Wir haben dich gestern Abend sehr vermisst. Ich habe hier bei uns im Garten nochmal n Bierchen ausgegeben als kleinen Abschied. Alex und Andreas sind spontan noch aus Meppen vorbei gekommen, was mich sehr gefreut hat. Wäre cool gewesen, wenn du dabei gewesen wärst - aber nun gut! Alles Gute für Indien. Ich verbringe hier mit Christoph schöne letzte Tage. Am Dienstag Morgen geht es dann endlich gen Accra!

    www.stefan-in-ghana.blogspot.com

    AntwortenLöschen