Montag, 12. Juli 2010

Zwei Sachen

Heute gab es zwei Sachen. Zum einen bin ich als Sieger aus der Bürokratieschlacht herausgekommen und zum anderen gibt es ein Bild, welches schon alles selbsterklärt!

120 Rupien kostete mich heute das endgültige Registrieren für mein Visum! Warum? Zunächst musste ich mit Edwin 45 Minuten warten,obwohl wir um 14 Uhr einen Termin hatten. Um 14.45Uhr ging es dann endlich los und die ersten Minuten wirkte alles auch so, als ob wir in 5 Minuten gehen konnten. Wurde aber nichts draus, da der werte Herr meine hiesige NGO nicht kannte und nicht anerkennen wollte. Außerdem zweifelte er an der Rechtmäßigkeit meines Visums und daran, dass ich nicht bezahlt wurde. Nach den ersten englischen Diskussionsminuten, wechselten Edwin und der Mann der Bürokratie eine halbe Stunde auf Bengali Worte. Hitzige Diskussion! Daraufhin wurde ich erstmal aufgeklärt und Edwin schlug vor ihm das Office einfach zu zeigen in dem auch Fr. Jothi dann anwesend sei, um die Rechtmäßigkeit zu bestätigen, denn er ist ja immerhin der Direktor. Wir also alle ins Taxi und 60 Rupien mussten wir natürlich bezahlen. Angekommen wurde es erst richtig witzig. Fr.Jothi, ein Office Mitarbeiter, Edwin und ich saßen vor und neben dem Typen und redeten geschlagene 90 Minuten auf den Kerl ein. Es wurde das Udayani erklärt und was sie so alles im Jahr veranstalten. Dazu die gesamte Struktur und ihre Mitarbeiter. Warum auch immer er das wissen wollte. Ernennungsurkunde(Im Bilderrahmen:D ) und Registrierungbescheinigungen wurden vorgelegt. Das Geschäftsverhältnis zwischen mir und Edwin wurde geprüft und noch so viele Sachen die eigentlich nichts mit mir zutun hatten. Am Ende meinte er auch noch, dass das Visum nicht korrekt sei, da er selber kein X-Visum kenne. Unglaublich! Als er dann endlich zufrieden war und einen Tee mit Keksen bekam ging er dann auch wieder und die Rückfahrt mit dem Taxi ging selbstredend auf meine Kappe. Aber was solls. Ich hoffe diese 120 Rupien sind gut angelegt und der nächste FDA´ler hat nicht so einen Terz und der Mann weiß nun was das Udayani ist.

Dazu nun das selbsterklärende Bild vom morgendlichem Besuch!

3 Kommentare:

  1. und ich dachte immer, die deutsche Bürokratie ist so kompliziert:) unglaublich, was du für`n Terz hast mit deinem Visum.
    Aber sehr interessant, von deinen Erfahrungen zu lesen; und du bist erst 12 Tage da. Was kommt da noch alles?

    AntwortenLöschen
  2. weiss gar nich, ob du das noch liest...
    ich vermute mal, das war der selbe herr aus dem registration office, den ich damals auch mit dem taxi zu udayani gebracht hab, der dann 90 minuten mit uns geredet hat und nach einem tee wieder in dem von mir bezahlten taxi zurückfuhr...

    so viel zum thema "der nächste freiwillige" ;)

    gruss
    guntram

    AntwortenLöschen
  3. ich bin der nächste freiwillige und werde euch berichten wie es war :)

    gruss johannes

    AntwortenLöschen